Vorstellung unseres Ökokopunkte - Projektes

Wir bieten Investoren und Maßnahmenträgern bei der Planung Ihrer Vorhaben den Einsatz unsere Ökopunkte an.

Unser Ökokonto wird seit 2008 bei der UNB des Landkreises Börde geführt und enthält mit dem Stand Diese Ökopunkte wurden auf Flächen geschaffen, die sich in unserem Eigentum befinden und bei Verkauf Flächenbezogen ausgebucht werden und somit die Besicherung durch das Eintragen einer Dienstbarkeit ermöglichen. Das ist auch in kleinen Einheiten möglich.

Unser Projektgebiet liegt an der Nahtstelle zwischen Altmark und Börde und ist dem Naturraum  

Flussauen und Niederungslandschaften zugeordnet.

Das bedeutet, dass mit unseren Ökopunkten in allen Landkreisen und Bundesländern, in welchen dieser Naturraum vorkommt, unkompliziert Maßnahmen ausgeglichen werden können.

Durch die Novellierung des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) vom 21.03.2010 ist es sogar möglich geworden, in größeren Naturräumen einen sinnvollen Ausgleich- und Ersatz für die Natur zu leisten.

Dazu kommt noch, dass unser Projekt bereits 2008 einen Umweltpreis der Landesstiftung: Natur und Umwelt erhalten hat, weil es den Erhalt der Artenvielfalt und die Renaturierung des FFH – Gebietes Nr. 25 (Fauna Flora Habitat der EU) zum Ziel und eine wichtige Netzwerkfunktion in dieser Region hat.

Dabei ist es so untersetzt, dass wir, je nach Anforderung des Maßnahmeträgers und des zuständigen Umweltamtes auch ganz bestimmte Einzelmaßnahme errichten können.

 

z.B. das Anlegen eines Feuchtbiotops oder einer Fledermaushöhle

z.B. Steinhaufen aufschichten

z.B. Bau einer Steilwand für Eisvögel oder Lebensraum für andere Tierarten schaffen.

z.B. Pflanzen von Einzelbäumen bestimmter Arten und auch der Ersatz in Form von Wald,

z.B. Obstbaumwiesen

 

Bereits angelegt wurden von uns ca. 2.000 Meter Strauch-Baum-Hecken, 800 Meter Todholzhecken

Ebenso, wie bereits ca. 900 Kopfweiden und einige Eichen, Ahorn, Linden als Einzelbäume gepflanzt wurden.                                                                                              

Die Aufwertung der Landschaft, durch die von uns bereits geschaffenen Lebensräume, zeigt sich in der Besiedlung durch neue Arten.

So hat ein Biber seine Burg auf unserem Grundstück errichtet und flutet einen Teil unserer feuchten Hochstaudenflur.

Besonders stolz sind wir auf unser Vogelgutachten Gutachten, welches das Vorhandensein von 86 verschiedener Vogelarten ermittelte, wobei 33 Vogelarten bei uns brüten, wovon 11 auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten stehen.

Wir sind Landwirte - unser Projekt verbindet eine Form der landwirtschaftlichen Produktion

mit dem Aspekt des Naturschutzes und der Entwicklung von Ausgleich und Ersatzmaßnahmen.

Unsere landwirtschaftliche Produktion besteht aus der extensiven Haltung von Damwild und Rotwild – welches die Flächen standortgerecht beweidet und die Umstrukturierung der Pflanzengesellschaften begünstigt.

(lt. Einschätzung der UNB)

Wir bieten Ihnen einen unkomplizierten Verfahrensausgleich an und würden uns freuen, Sie bei einer Besichtigung bei uns begrüßen zu dürfen.

Rosemarie und Wolfgang Eggers
Daniel Uhe